⇑ / Gebäudebetrieb und –Verwaltung, Vertragswesen, Vermietung und Verpachtung, Veranstaltungsbetrieb
Zugeordnete Abteilungen
Leistungsbeschreibung
4.1.1 Verwaltung des bebauten Grundvermögens (Miete und Pacht einschließlich Nebenkostenabrechnung), soweit nicht anderen Abteilungen zugeordnet
4.1.2 Verwaltung des sonstigen Vermögens, Kirchturmuhren, Orgeln usw.
4.1.3 Vermietung und Belegung von Hallen, Vereinsräumen, Bürgerhäusern, Garagen und Stellplätzen, Grillhütten, Kiosks, Minigolfanlagen u. dgl.
4.1.4 Vergabe städtischer Einrichtungen, insbesondere der Festhalle
4.1.5 Durchführung von Prüfungen zur Brandsicherheitswache und Sanitätsdienst, Abstimmung mit weiteren Behörden (Ordnungsamt, Kreisverwaltung, Polizei usw.)
4.1.6 Pflege der Partnerschaften zu Verbänden und Convention Bureaus
4.1.7 Erarbeitung von Nutzungs- und Verwendungskonzepten für städtische Gebäude und Einrichtungen, Benutzungs- und Entgeltordnungen
4.1.8 Einrichtung und Betrieb entsprechender EDV-Anwendungen zur ganzheitlichen Abwicklung von Gebäuden (z. B. Dokumentation, Planung, Analyse, Kontrolle, Steuerung, Flächenmanagement, Organisation von Arbeitsprozessen, flächenökonomische Optimierung u. dgl.)
4.1.9 Stetige Weiterentwicklung des Facility Managements nach den Vorgaben des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN) und des Deutschen Verband für Facility Management e.V. (GEFMA)