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Zuständige Mitarbeiter

Frau Seher Cilingir

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Gebäude: Rathaus
Room Nr.: 110
Floor: EG
Mozartstraße 2
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Frau Martina Schäfer

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Frau Alice Schmaltz

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Frau Sarah Wolff

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Leistungsbeschreibung

Wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes, den Betrieb einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle endgültig aufgibt,  muss dies gleichzeitig auch der zuständigen Behörde anzeigen. 

Spezielle Hinweise für - Stadt Wörth am Rhein

Über diesen Onlinedienst können Sie die notwendigen Formulare für eine Gewerbeabmeldung bequem von Ihrem PC Arbeitsplatz aus auszufüllen und der Stadtverwaltung zu übermitteln.

Gewerbeabmeldung online einreichen

Verfahrensablauf

Das Gewerbe kann  schriftlich oder elektronisch abgemeldet werden.

Wenn die Anzeige schriftlich eingereicht wird, muss das Formular "Gewerbe-Abmeldung „GewA 3" verwendet werden. Es liegt in Ihrer Gemeinde aus, beziehungsweise steht auch, je nach Angebot Ihrer Gemeinde, zum Download zur Verfügung.

Das Formular muss handschriftlich unterschrieben sein.

Bei elektronischer Abmeldung kann die zuständige Stelle zur Feststellung der Identität bestimmte Verfahren vorsehen. Dazu gehören u. a. der Einsatz

  • des PIN/TAN-Verfahrens
  • des elektronischen Personalausweises
  • des elektronischen Aufenthaltstitels
  • der De-Mail nach § 5 De-Mailgesetz
  • oder auch der Übersendung einer Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses.

Voraussetzungen

Endgültige Abmeldung eines Gewerbebetriebes.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Ausgefülltes Formular zur Gewerbeabmeldung (GewA 3)
  • Nachweis der Identität (z. B.: Personalausweis oder Reisepass )
  • Bei elektronischer Gewerbeabmeldung sind auch andere Möglichkeiten zur Identifizierung möglich (zum Beispiel elektronischer Personalausweis, De-Mail, PIN/TAN-Verfahren).
  • Notariell beurkundeter Gesellschaftsvertrag bzw. Handelsregisterauszug, Zustimmung der Gesellschafter (bei juristischen Personen bzw. Personengesellschaften)
  • Zustimmungserklärung Gesellschafter
  • Beiblatt Vertretungsberechtigte

Welche Gebühren fallen an?

Die Empfangsbescheinigung ist gebührenpflichtig nach dem rheinland-pfälzischen Landesgebührengesetz in Verbindung mit der Landesverordnung über die Gebühren der Behörden der Wirtschaftsverwaltung (Besonderes Gebührenverzeichnis).  

Welche Fristen muss ich beachten?

Das Gewerbe muss zum Zeitpunkt der tatsächlichen Aufgabe abgemeldet werden.

Bearbeitungsdauer

  • Bei persönlicher Vorsprache: sofort
  • Bei schriftlicher oder elektronischer Abmeldung: innerhalb von 3 Tagen, sofern die benötigten Unterlagen vollständig der zuständigen Behörde vorliegen.

Rechtsgrundlage

Anträge / Formulare

Formular zur Gewerbeabmeldung (GewA 3).

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