Kontakt bei Fragen zu den Sperrungen im Stadtgebiet Wörth am Rhein: E-Mail:
ORTSBEZIRK Wörth
Ottstraße Wörth - Pflasterarbeiten müssen verschoben werden
Die angekündigten Pflasterarbeiten in der Ottstraße im Ortsbezirk Wörth müssen verschoben werden. Neuer Ausführungsbeginn ist voraussichtlich der 16. Februar.
Grund für die Terminänderung ist ein außergewöhnlich hoher Krankenstand bei der ausführenden Baufirma, welcher einen planmäßigen Beginn der Arbeiten derzeit nicht zulässt.
Die Stadtverwaltung bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Friedrichstraße im Ortsbezirk Wörth am Rhein - Änderung der Verkehrsführung
Die Ordnungsverwaltung weist darauf hin, dass sich die Verkehrsführung in der Friedrichstraße im Ortsbezirk Wörth am Rhein ändern wird.
Im Rahmen eines Verkehrsversuchs, der nach Umsetzung für einen Zeitraum von sechs Monaten gültig ist, wird die Friedrichstraße als Einbahnstraße ausgewiesen. Die Umsetzung wird in der 5. oder 6. Kalenderwoche 2026 erfolgen.
In Fahrtrichtung Klammengrund (von der Forlacher Straße kommend) kann von den Verkehrsteilnehmern der obere Bereich der Friedrichstraße befahren werden, in der Gegenrichtung der untere Bereich. Weiterhin ist das Abbiegen aus Richtung Klammengrund in die Ottostraße möglich.
Um ein Wenden im Bereich des Spielplatzes zu gewährleisten, wird in Teilbereichen auf beiden Seiten der Friedrichstraße ein absolutes Halteverbot angeordnet.
Von der Rupprechtstraße aus kann in die Friedrichstraße nur nach rechts abgebogen werden.
Der Radverkehr wird in beiden Richtungen zugelassen.
ORTSBEZIRK Maximiliansau
Faschingsumzug am 14. Februar
Nach 13 Jahren Pause findet am Samstag, 14. Februar 2026, wieder ein Faschingsumzug im Ortsbezirk Maximiliansau statt. Der Umzug beginnt um 14.11 Uhr. Veranstalter ist die Stadt Wörth am Rhein, die Organisation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Eischeens, der Kfd, den Pappnasen, den Maxauer Faschingsfreunden und den Brückenhexen unterstützt von den Altrhein-Narren Wörth e. V.
Umzugsstrecke
Die Umzugsstrecke verläuft von der Goldgrundstraße über die Cany-Barville-Straße bis zur Einmündung in die Kronenstraße. Anschließend führt der Zug über die Elisabethenstraße in die Hermann-Quack-Straße und endet an der Kreuzung Tullastraße.
Straßensperrungen
Folgende Straßenabschnitte sind am 14. Februar 2026 von 11 bis 18 Uhr vollständig gesperrt: Krautgärten, Hermann-Quack-Straße 2 A – C, Hermann-Quack-Straße 2 (Ökumenische Sozialstation), Hermann-Quack-Straße 4, Hermann-Quack-Straße 6 (Pfalzklinikum Wörth).
In diesem Zeitraum ist kein Ein- und Ausfahren, auch für Anlieger, möglich.
So sind auch die regulären Zufahrten aus der Gartenstraße und der Friedhofstraße über die Goldgrundstraße und die Cany-Barville-Straße in der Zeit von 11 bis 18 Uhr gesperrt. Um dennoch eine Erreichbarkeit der Grundstücke sicherzustellen, werden die eingebauten Poller vorübergehend entfernt, sodass eine Umleitungsstrecke über - Am Turnerplatz - eingerichtet werden kann.
Parken / Fahrzeuge
- Anwohner entlang der Umzugsstrecke werden dringend gebeten, ihre Fahrzeuge am 14. Februar 2026 möglichst im eigenen Hof zu parken.
- Der SBK-Parkplatz muss am Veranstaltungstag vollständig geräumt sein. Anwohner werden gebeten, Fahrzeuge und Anhänger rechtzeitig zu entfernen.
Hier gehts zum Plan der Umzugsstrecke
ORTSBEZIRK SCHAIDT
Faschingsumzug am 17. Februar
Am Dienstag, 17. Februar, um 14.11 Uhr, findet wieder der traditionelle Faschingsumzug in Schaidt statt. Es sind acht Gruppen angemeldet. Die Umzugsstrecke verläuft über die Speyerer Straße (Aufstellung), Hauptstraße, Untere Mehlgasse, Speyerer Straße, Vollmersweilerer Straße, Hauptstraße und endet am Dorfplatz. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 17 Uhr geplant. Lediglich die Zufahrt von der Speckstraße in die Hauptstraße wird während des Umzuges für den Verkehr vollgesperrt. Alle anderen Zufahrten zur Hauptstraße werden in diesem Jahr nicht abgesperrt. Während der gesamten Veranstaltung ist allerdings mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.
Es wird zudem dringend um Beachtung und Einhaltung des eingerichteten Absoluten Haltverbotes entlang der Umzugsstrecke gebeten.
Hier gehts zum Plan der Umzugsstrecke
ORTSBEZIRK Büchelberg
Derzeit keine Meldung
Bei Fragen zu den Sperrungen und Verkehrsinfos steht die Straßenverkehrsbehörde (E-Mail: ) gerne zur Verfügung.
.jpg?&resize=975x350%5E)