Nur ein Test: Am Donnerstag, 12. September, findet
der bundesweite Warntag statt. Dabei werden in ganz Deutschland Warnmittel
erprobt. Um 11 Uhr wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und
Katastrophenhilfe (BBK) alle an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen
Warnmittel (u. a. die Warn-Apps Nina und Katwarn) zentral auslösen. Außerdem
werden Handybesitzer über das von Mobilfunkanbietern eingeführte System „Cell
Broadcast“ automatisch gewarnt. Hierbei werden per SMS Informationen auf die
Handys geschickt, die in eine Funkzelle eingebucht sind. Eine zusätzliche
Warn-App ist dafür nicht nötig. Der Text erscheint direkt auf dem Bildschirm,
gleichzeitig ertönt ein lauter Warnton.
Die Kreisverwaltung wird auch über die Webseite des Landkreises und über die sozialen Medien über den Testtag informieren: www.kreis-germersheim.de.
Die Sirenen des landkreisweiten Sirenennetzes werden nicht ausgelöst, da dieses noch nicht vollständig installiert ist.
Der Warntag dient nicht nur dem Test, er soll auch die verschiedenen Warnsysteme bekannt machen. Weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Webseite zum bundesweiten Warntag, www.bundesweiter-warntag.de.
Landrat Dr. Fritz Brechtel bittet: „Berichten Sie Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten von diesem Warntag, damit sich keiner unnötig erschreckt und in Sorge gerät.“ Gleichzeitig appelliert er an Handynutzer, sich die gängigen Warn-Apps herunterzuladen, um mit einem Warnmittelmix in einem möglichen Ernstfall ausreichend informiert zu sein.
Weitere Informationen zu den Warn-Apps gibt es beispielsweise hier: